Veranstaltungen zu digitaler Barrierefreiheit

Bei unserer Arbeit und Recherche zu digitaler Barrierefreiheit finden wir immer wieder vielseitige Veranstaltungen, die in Deutschland, Österreich und der Schweiz stattfinden und hier gesammelt werden. Hinzu kommen spannende deutsch- und englischsprachige Online-Events und Webinare. 

Über die neuesten Zugänge auf unserer Veranstaltungsliste und die nächsten Veranstaltungen informiert dich unser Newsletter.

Die Liste beansprucht keine Vollständigkeit, ist interessengeleitet und wertungsfrei. 
Du kennst oder organisierst einen Event zu digitaler Barrierefreiheit? Schreib uns!

Kontinuierliche Veranstaltungen

#AXSChat

Die AXSchat Community veranstaltet jede Woche ein Videointerview mit Personen, die im Bereich Inklusion und Barrierefreiheit zu tun haben. Am Dienstagabend auf Twitter wird darüber diskutiert. #axschat

technica11y

Bei technica11y werden jeden ersten Mittwoch im Monat Herausforderungen der technischen Barrierefreiheit in einem Webinar diskutiert. #technica11y

A11yTalks

A11yTalks sind ein monatliches virtuelles Meetup rund um digitale Barrierefreiheit. Die Termine werden auf Twitter @A11YTalks verkündet. Aufzeichungen der Meetups stehen auf dem YouTube-Kanal von Accessibility Talks.

April 2020

A11yAMA - Accessibility Ask-Me-Anything

15. April 2020 | Webinar

Tenon.io lädt an jeden dritten Mittwoch im Monat Accessibility-Profis für eine Diskussion mit den Webinar-Teilnehmenden ein.

TYPO3 Accessibility Hour #7

17. April 2020 | Online

Einmal im Monat organisiert die TYPO3 Accessibility Initiative die TYPO3 Accessibility Hour. Das Online-Meeting ist für alle offen. Es wird ein typo3.org-Account benötigt und läuft über den TYPO3 Slack-Channel.

News Devs on the Block

18. bis 19. April 2020 | Wien - verschoben

Die Veranstaltung wurde verschoben. Ein neues Datum ist noch nicht bekannt. News Devs on the Block ist ein zweitägiger Workshop für Webentwicklung, u.a. coacht Adrián Bolonio über digitale Barrierefreiheit. 

Netzwerktreffen "Inklusives Lernen"

23. April 2020 | Dresden - verschoben

Die Veranstaltung wurde verschoben. Ein neues Datum ist noch nicht bekannt. Eine Veranstaltung des Inklusionsnetzwerks Sachsen mit Vortrag, Podiumsdiskussion und Workshops.

PDF Days Europe 2020

27. bis 29. April 2020 | Berlin - abgesagt

Die Veranstaltung wurde abgesagt. Rund um PDFs gibt es bei den PDF Days Europe auch Informationen zu PDF/UA (Universal Accessibility), dem Standard für barrierefreie PDF-Dokumente.

beyond tellerrand

27. bis 29. April 2020 | Düsseldorf - verschoben

Die Veranstaltung wurde verschoben. Ein neues Datum ist noch nicht bekannt. Bei der 10. beyond tellerrand sind mit Molly Watt und Léonie Watson zwei bekannte Accessibility-Professionals angekündigt.

Barrierefreie Webangebote - Einführung

28. April 2020 | Webinar

Mit dem Haus des Stiftens bietet DiAS im April 2020 zwei kostenfreie Webinare zu barrierefreiem Webdesign speziell für Non-Profit-Organisationen an.

Barrierefreie Webangebote - Umsetzung

29. April 2020 | Webinar

Mit dem Haus des Stiftens bietet DiAS im April 2020 zwei kostenfreie Webinare zu barrierefreiem Webdesign speziell für Non-Profit-Organisationen an.

Accessibility Club Meetup #9

29. April 2020 | Düsseldorf

Das zweite Accessibility Club Meetup im Barcamp-Stil in Düsseldorf direkt am Anschluss an die beyond tellerrand.

Mai 2020

Internationaler Museumstag: Das Museum für alle

17. Mai 2020 | weltweit

Der Internationale Museumstag 2020 steht unter dem Motto: Das Museum für alle - Museen für Vielfalt und Inklusion.

3. Infotag: Barrierefreie Webseiten und PDF Dokumente

19. Mai 2020 | München - verschoben

Die Veranstaltung wurde verschoben. Ein neues Datum ist noch nicht bekannt. Bereits zum dritten Mal veranstalt CMT einen Infotag zu barrierefreien Websites und PDF Dokumenten. 

A11yAMA - Accessibility Ask-Me-Anything

20. Mai 2020 | Webinar

Tenon.io lädt an jeden dritten Mittwoch im Monat Accessibility-Profis für eine Diskussion mit den Webinar-Teilnehmenden ein.

Global Accessibility Awareness Day

21. Mai 2020 | weltweit

Am Global Accessibility Awareness Day (GAAD) gibt es weltweit Veranstaltungen, um über Barrierefreiheit und Inklusion zu diskutieren.

webinale

25. bis 29. Mai 2020 | Berlin

Vorträge mit dem Thema Barrierefreiheit und Diversität: Jemima Abu spricht über You Can’t Spell Accessibility Without CSS & HTML Semantics: Accessibility in Web Development, Adrian Bolonio über Testing Web Accessibility Is Fun!, Astrid Kramer über Diversity matters! Online Marketing 2020 und Sven Wolfermann über Performance nicht ohne Accessibility: Praxistipps zur Performance-Steigerung.

Juni 2020

Think about!

4. bis 5. Juni 2020 | Köln - abgesagt

Die Veranstaltung wurde abgesagt. Zweitägiger Community-Event über Technologie und Design sowie deren Einfluss auf die Gesellschaft.

Accessibility Club Summit 2020

13. bis 14. Juni 2020 | Amsterdam (Niederlande)

Orga und Teilnehmende von Barrierefreiheits-Meetups aus ganz Europa treffen sich zwei Tage zu Workshops und einem Barcamp.

A11yAMA - Accessibility Ask-Me-Anything

17. Juni 2020 | Webinar

Tenon.io lädt an jeden dritten Mittwoch im Monat Accessibility-Profis für eine Diskussion mit den Webinar-Teilnehmenden ein.

September 2020

ICCHP 2020

9. bis 11. September 2020 | Lecco (Italien)

17th International Conference on Computers Helping People with Special Needs (ICCHP).

Inclusive Design 24

17. September 2020 | Online

Inclusive Design 24 ist ein kostenloser Online-Event. 24 Stunden lang gibt es jede Stunde einen neuen Vortrag. Der Call for Speakers ist bis zum 7. Juni geöffnet.

Fachtag Digitale Barrierefreiheit

23. September 2020 | Berlin

Fachtag zu den Anforderungen an barrierefreie Websites nach BITV 2.0 und BGG.

M-Enabling Forum Europe

24. September 2020 | Düsseldorf

Digitale Barrierefreiheit und Assistive Technologien: Die dritte Ausgabe des M-Enabling Forum Europe findet während der REHACARE in Düsseldorf statt.

Oktober 2020

Woche des Sehens

8. bis 15. Oktober 2020

In der Woche des Sehens gibt es verschiedene Veranstaltungen und die beiden internationalen Aktionstage "Welttag des Sehens" am 8. Oktober und der "Tag des weißen Stockes" am 15. Oktober 2020.

A-Tag 2020

15. Oktober 2020 | Wien

Der Treffpunkt für Internet-Accessibility wird vom Verein Accessible Media veranstaltet.

Unser Newsletter

Über die neuesten Zugänge auf unserer Veranstaltungsliste und die nächsten Veranstaltungen informiert dich unser Newsletter.

mindscreen ist spezialisert auf digitale Barriereifreiheit

Sie wollen wissen, wie barrierefrei Ihre Website oder Web-Applikation ist? Benötigen Hilfe bei den rechtlichen Bestimmungen der BITV? 
Oder Sie benötigen einfach eine Digitalagentur mit langjähriger Erfahrung in der Umsetzung und Begleitung barrierefreier Webprojekte?

Wir bieten Fullservice zum Thema digitale Barrierefreiheit an: 
Beratung, Schulungen, Workshops, Audits, Tests, Unterstützung & Umsetzung.

Erfahren Sie mehr über unsere Dienstleistungen zu digitale Barrierefreiheit.

Sie erreichen uns per E-Mail, Telefon oder kommen Sie spontan auf einen Kaffee bei uns im Büro vorbei!

Ansprechpartner

Annett Farnetani
Telefon: 089-416147823
Mail: annett.farnetani@mindscreen.de